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Mit dem Fahrrad in Nürnberg unterwegs

Welche Fahrradstraße braucht Nürnberg?

4 Kommentare

Die Spitalbrücke in Nürnberg wurde vor einigen Jahren als Fahrradstraße deklariert. Allerdings ist die Umsetzung etwas… nun ja, gewöhnungsbedürftig. Oder verstehst du die Beschilderung?

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Fahrradstraße auf der Spitalbrücke – vom Hans-Sachs-Platz aus gesehen

Immer wenn ich dort stehen bleibe, kann ich dasselbe beobachten: Autos fahren vor, bleiben vor dem Schild stehen. Man kann förmlich sehen, wie es hinter dem Lenkrad rattert. Und dann fährt das Auto langsam über die Brücke. Verbotenerweise.

Von der anderen Seite ist die Beschilderung vielleicht etwas verständlicher…

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Fahrradstraße auf der Spitalbrücke – von der Insel Schütt aus gesehen

…aber trotzdem ist dieses Beispiel kein Glanzstück einer Fahrradstraße. Wenn schon so viel und so oft Autoverkehr durchfahren darf, dann stimmt etwas nicht. Letztens habe ich sogar gesehen, dass Radfahrer hier auf dem Gehsteig gefahren sind. Vermutlich aus Angst vor den Autos, die hier durchfahren. Also bitte, das ist doch wohl völlig am Ziel vorbei!

Eigentlich ist eine Fahrradstraße in Deutschland nur dem Radverkehr vorbehalten. Außer es gibt (wie in dem Beispiel oben und auch das Beispiel in München unten) eine zusätzliche Beschilderung, die die Ausnahmen deklariert. In Nürnberg sollen mehr Fahrradstraßen entstehen, auch mit dem Ziel den Radverkehr zu fördern, aber wie sollen diese aussehen? Wann sind sie sinnvoll und welche Autos sollen da noch fahren dürfen?

Als wir beim ADFC erfuhren, dass es in München so viele Fahrradstraßen gibt (über 50), habe ich mich im Sommer dort mal umgesehen. Vielleicht gibt es dort eine tolle Lösung. Die Bilanz nach 8 besuchten Fahrradstraßen war ernüchternd: Überall war der Kfz-Verkehr ohne Einschränkungen zulässig. Die Beschilderung war prinzipiell wie hier unten auf dem Bild:

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Stielerstraße, nähe Theresienwiese, München

Der motorisisierte Verkehr hat freien Zugang. Das Schild „30-Zone“ ist redundant, aber schadet nicht. Sollen so Fahrradstraßen aussehen? Merkt ein Autofahrer überhaupt, dass in dieser Straße etwas anders ist? Außer dem kleinen Piktogramm am Asphalt, am Anfang der Straße? Ich behaupte einfach mal: nein, nicht wirklich.

Ich stelle mir vor, dass wenigstens eine bauliche Maßnahme, eine deutliche Markierung und eine weitere Eingrenzung des Kfz-Verkehrs vorgenommen wird.

Vor 2 Jahren in Berlin fand ich im Stadteil Prenzlauer Berg viele Fahrradstraßen. Sie haben alle am Anfang und Ende eine angedeutete Verengung und eine Begrenzung des Kfz-Verkehrs auf „Anlieger“. Das kommt meinen Vorstellungen schon näher.

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Fahrradstraße am Prenzlauer Berg, Berlin

Und wie sieht es in Holland aus? Dort ist in einer Fahrradstraße (fietsstraat) der Kfz-Verkehr grundsätzlich erlaubt, aber der Radverkehr hat Vorfahrt. Es gibt für solche Straßen ein schönes Verkehrsschild („Fietsstraat – auto te gast“ –> Fahrradstraße – Auto zu Gast) und der Belag besteht aus rotem Asphalt. Roter Asphalt ist immer ein eindeutiges Zeichen für alle Verkehrsteilnehmer, dass hier Radverkehr unterwegs ist. Eigentlich eine einfache und leicht verständliche Formensprache. Die „perfekte“ Lösung, könnte eine Mischung aus Berlin und Holland sein.

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Fietsstraat – Fahrradstraße in den Niederlanden, in diesem Fall mit separater Zufahrt für Radverkehr

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Autor: Quirinus

Zweirad fahren in Nürnberg und Umgebung. Meistens mit dem Fahrrad. Meine Geschichten, Bilder und Meinungen dazu findest du unter https://nuernberg2rad.wordpress.com

4 Kommentare zu “Welche Fahrradstraße braucht Nürnberg?

  1. Das Beispiel aus München ist noch eines der gnädigeren. Die meisten Fahrradstrassen sind entlang großer Verbindungsrouten ausgewiesen auf denen man deutlich merkt, dass mehr Räder als Autos unterwegs sind aber einfach der Mut fehlte KFZ Platz zu nehmen. Bestes Beispiel sind alle 7 Fahrradstrassen um das Nymphenburger Schloss: Zwischen den parkenden Autos bleiben ca. 2.2m Platz. Da fühlt man sich nichtmal als Radfahrer in 2-Richtungs Verkehr wohl weil man nicht genug Abstand zu den parkenden Autos halten kann. Bisher habe ich in Münhen noch keine Fahrradstraße gefunden die irgendeinen Vorteil gegenüber einer 30er Zone bietet außer einen guten Eindruck in der Statistik zu machen.

  2. Die Spitalbrücke ist wirklich ein besonders schlechtes Beispiel. Schlimm auch die Markierung von der Seite Hans-Sachs-Platz die (mir zumindest) suggeriert, dass der in südliche Richtung fahrende Radler sich doch bitte arg an den rechten Rand quetschen soll. Das muss er ja auch häufig, weil ein PKW entgegen kommt. Nur hätte in der Fahrradstraße ja eigentlich auch der Radfahrer hier so viel Platz wie nötig.

    Die Situation ist aber auch ausgesprochen ungünstig für den PKW-Verkehr. Wenn das Parkhaus auf der Insel Schütt voll ist wird es bei laufenden Festivitäten (Beachvolleyball etc.) dort schon sehr schwer wieder umzukehren. Alles sehr unpraktisch geregelt, da unten.

  3. Ich kann die Radfahrer auf dem Fussgängerweg verstehen, da ich in diese Strasse immer mit einem unguten Gefühl einbiege. Zudem geben einem die breiten Gehwege auch das Gefühl, dass hier viel Platz für Radfahrer und Fussgänger ist. Es gibt gerade am frühen Morgen dort Autofahrer die ohne Rücksicht auf entgegenkommende Radfahrer durch die doch recht enge Strasse brettern. Mir sind da schon mehr als einmal ein Transporter entgegen kommen, der den Platz durch die Aufbauten optisch noch zusätzlich verkleinert. Meiner Meinung nach ist für Radfahrer und KFZ im Gegenverkehr an dieser Stelle nicht ausreichend Platz um zu kreuzen.

  4. Naja, vor dem Zustand „Fahrradstraße“ gab es ja die Fahrbahn für die Autos nebst Radweg und Fußweg. Da sich baulich gar nichts verändert hat, glauben wahrscheinlich noch einige Radler, sie müssten den „Fahrradweg“ benutzen.
    Jedenfalls muss man da als Radfahrer sehr vorsichtig fahren, da man ja mit Kfz-Gegenverkehr rechnen muss. Legal zumindest aus einer Richtung.
    Die Fußgänger latschen auch gern mal ohne zu Gucken auf die Fahrbahn.
    Man könnte auch die ganzen Schilder einfach abmontieren, würde keinen Unterschied machen.

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