nürnberg2rad

Mit dem Fahrrad in Nürnberg unterwegs

Parking Day 2015 in Nürnberg

Hinterlasse einen Kommentar

20150918_151812

Am 18.September fand dieses Jahr überall auf der Erde der diesjährige PARK(ing) Day statt. Die Grundidee hinter PARK(ing) Day ist, darauf hinzuweisen, dass in den Städten enorm viel Platz durch stehende Fahrzeuge belegt wird. Und dass dieser Platz mit etwas Kreativität viel schöner gestaltet werden könnte.

 

Langweiliges Blech auf der einen Seite...

Langweiliges Blech auf der einen Seite…

 

Buntes Treiben auf der einen Seite

Buntes Treiben auf der anderen Seite…

Für einige Stunden an diesem Tag wurden PKW-Stellplätze in der Königstraße in Nürnberg zu autofreien Bereiche. Kleine Parks, temporär umgestaltete Parklücken, die zum Verweilen einladen.

Sieben Organisationen hatten sich dieses Jahr zusammengeschlossen. Gregor, Nicole und ich waren für den ADFC vor Ort. Neben einer Sitzgelegenheit und Kinderspielzeug (wurde benutzt!) boten wir den Passanten die Teilnahme an den ADFC-Verkehrsquiz mit 11 kniffligen Fragen an.

ADFC-Verkehrsquiz

ADFC-Verkehrsquiz

 

Wann wurde das letzte Mal in der Königstraße so auf der Straße gespielt?

Wann wurde das letzte Mal in der Königstraße so auf der Straße gespielt?

Ein Jahr zuvor noch hatte die Nürnberger CSU die Aktion noch in schärfsten Tönen kritisiert. Als ob die Verkehrsinfrastruktur der gesamten Innenstadt zusammenbrechen würde, wenn 5 Parkplätze für 4 Stunden anders benutzt werden. Dieses Jahr war von der Seite nichts mehr zu vernehmen.

Spontane Parkplatzbelegung an der anderen Straßenseite, aber...

Spontane Parkplatzbelegung an der anderen Straßenseite, aber…mit Parkschein!!!

20150918_151259

Das Wetter hätte noch etwas besser sein können und leider war ein Teil der Fläche hinter einem Gemüsestand versteckt. Trotzdem war die Stimmung gut und war viel Abwechslung geboten.

Live-Musik vom Feinsten

Live-Musik vom Feinsten

 

....und Beats und Späßchen beim Fahradabstellen

….und Beats. Zudem Kreativität beim Fahradabstellen

Nächstes Jahr wieder mit neuen Ideen für schönere Straßen im Zentrum!

Lustig war's!

Lustig war’s!

 

 

 

 

 

 

Autor: Quirinus

Zweirad fahren in Nürnberg und Umgebung. Meistens mit dem Fahrrad. Meine Geschichten, Bilder und Meinungen dazu findest du unter https://nuernberg2rad.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s