nürnberg2rad

Mit dem Fahrrad in Nürnberg unterwegs

Abstand!

4 Kommentare

Ludwigsbrücke / Kapellenstraße in Fürth

Ludwigsbrücke / Kapellenstraße in Fürth

Ich saß im Auto als ich das Plakat sah. Überrascht war ich. Dann kam der Gedanke: „Na gut, dass die Autofahrer mal darauf hingewiesen werden“. Die Rotphase der Ampel dauerte etwas länger und ich sah mir das Plakat noch mal an…

Moment mal… Da stimmt doch einiges gar nicht!:

  • Eine Frau fährt auf einem Rad auf einer kleinen Landstraße. Das Plakat steht mitten in der Stadt.
  • Sie trägt einen Helm viel zu weit hinten auf dem Kopf.
  • Sie trägt eine gelbe Weste, die fast aussieht wie eine Warnweste. Sollen Radfahrer so angezogen sein um von Autos wahrgenommen zu werden?
  • Die Frau fährt 40cm vom Wegesrand entfernt. In der Stadt stehen da meistens Autos und da soll sie am besten 1 m. Abstand halten!
  • Der große BMW-SUV fährt in Abstand von ca. 60cm auf die Frau zu. Ist das Abstand? Ist das ein Beispiel?
  • Ich fange an zu zweifeln, ob das Plakat nicht für Radfahrer gelten soll… Halte Abstand von der Wegesmitte, damit Autos leichter vorbei fahren können?!? Was wollen Verkehrswacht und ähnliche Clubs damit bewirken? Ich bin verwirrt…..

Autor: Quirinus

Zweirad fahren in Nürnberg und Umgebung. Meistens mit dem Fahrrad. Meine Geschichten, Bilder und Meinungen dazu findest du unter https://nuernberg2rad.wordpress.com

4 thoughts on “Abstand!

  1. Na diesen kritischen KOmmentar solltest du sofort an die ach so gescheiten Institutionen, die unten auf dem Plakat angegeben sind, schicken! Ich glaube, die haben nciht nachgedacht.

  2. Das Problem ist: In D fehlt einfach noch die Mentalität und das Bewusstsein für fahrradpolitische Themen. Erst wenn der Schalter umgelegt und die Fahrradperspektive eingenommen worden ist, wird auch wirklich jeder Aspekt vollständig und richtig ausgeleuchtet. Vorher kommt nur sowas zustande…

  3. Wie sagte gestern eine Dame in der Runde vortrefflich: Das Plakat ist so was von 90er….
    Das wäre dann mal das aktuelle Bewusstsein für fahrradpolitische Themen.

  4. Das stand schon im Mai:
    https://presserad.wordpress.com/2014/05/22/fotoratsel-8/
    Dort findet sich auch die Antwort der Verkehrswacht (gekürzt).

Schreibe einen Kommentar

