nürnberg2rad

Mit dem Fahrrad in Nürnberg unterwegs

Prima Radwegpflege

2 Kommentare

Mal wieder ein kleines Lob für das Staatliche Bauamt, das für den Radweg an der Erlanger Straße (nördlich von Buch) zuständig ist.

Radwegränder frisch gemäht

Radwegränder frisch gemäht

Die Ränder am Radweg wurden frisch gemäht, so kann man die Fahrbahn wieder komplett benutzen.Mich freut es immer wieder zu sehen, wie dieser Radweg gewartet wird.

Ein Antrag von mir, den ich im Winter eingereicht habe, ist noch offen: Einige Bordsteinabsenkungen sollten angeglichen werden, damit man an den Kreuzungen/Brücken ohne Delle in der Felge drüber fahren kann.

Ein Problem ist das Blenden durch entgegenkommende Autos. Es gibt schon Reflexstreifen am Fahrbahnrand (gute Sache!), aber es wäre hilfreich, wenn z.B. die Hecken nicht so kurz geschnitten  oder andere Maßnahmen (Lamellen am Fahrbahnrand) getroffen werden.

Ansonsten gilt: Prima Radwegqualität!

Advertisements

Autor: Quirinus

Zweirad fahren in Nürnberg und Umgebung. Meistens mit dem Fahrrad. Meine Geschichten, Bilder und Meinungen dazu findest du unter https://nuernberg2rad.wordpress.com

2 Kommentare zu “Prima Radwegpflege

  1. Dieser Radweg ist – zu vergleichbaren Beispielen in Dänemark, aber auch Holland – sicher um einen halben Meter zu schmal!
    Auch eine Mittelmarkierung, zumindest in Krümmungsbereichen, halte ich für absolut angebracht…

    • Naja, verbessern kann man natürlich einiges, aber für Nürnberger Verhältnisse ist das schon mal eine feine Sache. Weiter Richtung Stadt Nürnberg (nicht mehr im Verwaltungsgebiet des Staatlichen Bauamts) wird der Weg deutlich schmäler und vor allem von der Oberfläche her sehr unbequem. Löcher, Asphaltflicken und Baumwurzeln machen da ein zügiges und angenehmes Vorankommen deutlich schwerer.
      Wenn man die Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen von seinen vielen Ampeln befreien könnte und die Fahrbahn auf 4 bis 4,5 Mtr. verbreitern und eben asphaltieren würde, dann hätte man einen sehr passabelen Radschnellweg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s