nürnberg2rad

Mit dem Fahrrad in Nürnberg unterwegs

Problemfall Kreisverkehr

7 Kommentare

Kurz vor der Euromed-Klinik in Fürth gibt es einen kleinen aber viel befahrenen Kreisverkehr. Über die Magazinstraße, von Richtung Höfener Spange (Ostseite) kommend, fährt man mit dem Rad auf einem Radweg auf den Kreisverkehr zu. Ich fahre da in letzter Zeit öfters und bin jedes Mal total irritiert von der Radverkehrsführung.

links herum ist schlecht, aber rechts herum ist total bescheuert!

links herum ist schlecht, aber rechts herum ist total gefährlich!

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde der ahnungslose Radfahrer früher links herum direkt in die Mitte des Kreisverkehrs katapultiert. Irgendwer hat dann gemeint, dass man Radfahrer besser gar nicht an den Kreisverkehr teilnehmen lassen soll und rechts über den Fußgängerübergang schleusen muss (weiße Linien). Leider hört nach der kleinen Verkehrsinsel die Fahrradstrecke abrupt auf. Außerdem habe ich gemerkt, das weder Autofahrer, die in den Kreisverkehr hineinfahren (auf dem Bild von rechts kommend), noch Autofahrer, die aus dem Kreisverkehr herausfahren (auf dem Bild von links kommend) an der Stelle mit Radfahrern rechnen bzw. darauf Rücksicht nehmen. Von beiden Seiten bin ich schon mehrfach fast umgefahren worden. Also totaler Mist und saugefährlich!

Seit gestern fahre ich links herum über den alten Streifen direkt in den Kreisverkehr hinein. Das braucht zwar ein wenig Selbstbewußtsein, aber so werde ich sofort als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen und berücksichtigt. Der Effekt ist klar wahrnehmbar. Also wäre die Wiederherstellung des alten Zustands auf jeden Fall besser als so wie es jetzt ist!

Mich wundert immer mehr, wie Fürth es geschafft hat so eine gute Bewertung im ADFC-Fahradklimatest zu bekommen. Das Beispiel hier oben ist nicht die einzige Fahrradsünde…

Korrektur am 07.03.13: Vom Verkehrsplanungsamt Fürth wurde ich darauf hingewiesen, dass der Radweg an der Stelle nicht benutzungspflichtig ist. Das stimmt, ich habe das im Text oben angepasst. Der Irrtum kam daher, dass die Straße bis zur letzten Kreuzung vor dem Kreisverkehr der Stadt Nürnberg gehört und da ist der Radweg benutzungspflichtig.

Autor: Quirinus

Zweirad fahren in Nürnberg und Umgebung. Meistens mit dem Fahrrad. Meine Geschichten, Bilder und Meinungen dazu findest du unter https://nuernberg2rad.wordpress.com

7 Kommentare zu “Problemfall Kreisverkehr

  1. Schon mal das Problem dem SÖR bzw. der zuständigen Stelle in Fürth geschildert?
    Lass dich nicht von solchen Fahrstreifen „irritieren“. Einfach den vom Verkehrsfluss günstigeren Weg wählen.

  2. Dabei gibt es auch in Deutschland Kreisel, in denen Radfahrer sicher fahren können: http://katsdekker.blogspot.co.uk/2012/07/frantically-soaking-up-some-cycling.html?m=1 ..

  3. Am sicheresten ist eh der Mischverkehr. Siehe auch hier:
    http://www.udv.de/verkehrsinfrastruktur/planung-entwurf-betrieb/kreisverkehre/

    Kann man sich aber auch selbst denken, wenn man um die Gefährlichkeit von Fahrbahn begleiteten Radwegen Bescheid weiß.

  4. In einigen Wochen bin ich wieder in Holland. Da fotografiere ich mal einen Muster-Kreisverkehr 😉

  5. In welch abgelegenen Ecken treibt du dich auch rum… 😉 Aber ich kenne das Teil, ist ganz in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Ich würd’s genauso machen, im Kreisel fahren und zwar relativ mittig. Kreisel empfinde ich generell als relativ unangenehm, da die Dosenfahrer die paar Sekunden ja nicht haben, bis man wieder raus ist. Aber wenn das Ganze dann noch als Radweg auf dem Gehweg geführt wird, wird’s einfach saugefährlich.

    Hast du eigentlich noch Spikes drauf? Ich finde, die nerven langsam.

    Schön übrigens, dass sich hier mittlerweile einige Kommentatoren tummeln!

Kommentar verfassen

