nürnberg2rad

Mit dem Fahrrad in Nürnberg unterwegs

Critical Mass Nürnberg (November 2012)

Ein Kommentar

Einmal im Monat, am letzten Freitag um 18:00 Uhr,  treffen sich Radfahrer am Opernhaus um anschließend gemeinsam und spontan eine Runde durch die Stadt zu radeln. Das ist die Nürnberger Variante der weltweite friedliche Protestwelle der Radfahrer, die seit 1992 immer mehr Anhänger bekommt: Critical Mass. Es geht darum, die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass der Lebensraum für Radfahrer in den Städten optimiert werden soll. Immer noch steht der Autoverkehr an erster Stelle bei der Verkehrsplanung. Es gibt aber immer mehr Radler, die das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel benutzen. Beliebte Slogans in dem Zusammenhang sind: „Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr“, oder was mir auch gut gefällt: „Autos stehen nicht im Stau, sie sind der Stau“.

Ich wollte mir selbst mal ein Bild von dem Event machen, nachdem ich schon einiges darüber gelesen bzw. Filmchen und Fotos darüber im Internet gesehen hatte. Also war ich gestern um 18:00 Uhr am Opernhaus. Es war kalt, so um den Gefrierpunkt. Anfangs waren ca. 20 Radfahrer da, aber bis sich die Masse gegen halb Sieben in den Verkehr begab, war die Gruppe auf mindestens 100 Teilnehmer gewachsen. Viele Räder und/oder Radler waren mit LED-Lichterketten geschmückt. Für Velo-Liebhaber war allerhand zu bestaunen. Und eines muss festgehalten werden: Man trifft nette Leute und der Spaßfaktor ist sehr groß!!!!

Bevor die Gruppe nach mehr als einer Stunde Fahrt am Christkindlesmarkt halt machte, war ich schon auf dem Heimweg. Ich war einfach nicht warm genug gekleidet für das beschauliche Tempo. Für 28. Dezember nehme ich mir vor wieder mitzufahren, aber mit langer Unterhose! Jeder die/der ein Rad hat, kann mitmachen.

Anbei mein Filmmaterial zur gestrigen Fahrt –>

Autor: Quirinus

Zweirad fahren in Nürnberg und Umgebung. Meistens mit dem Fahrrad. Meine Geschichten, Bilder und Meinungen dazu findest du unter https://nuernberg2rad.wordpress.com

Ein Kommentar zu “Critical Mass Nürnberg (November 2012)

  1. Pingback: Nünberg Critical Mass Juni 2013 | nürnberg2rad

Kommentar verfassen

